Frau Fähnrich

Klasse 3   Wir gehören zu den „Großen“

Das bedeutet aber auch mächtig lernen:

     k11109689    in Mathematik erweitert sich der Zahlenraum bis 10 000, lernen schriftlich multiplizieren und dividieren

     k11109689    Wort- und Satzarten bestimmen und näher kennenlernen

     k11109689       Geschichten lesen und erzählen

      k11109689    Heimatkreis kennenlernen

 

In Klasse 3 erhalten die Kinder im Halbjahr und auf dem Jahreszeugnis in allen Fächern, außer Englisch, Zensuren.

Ab November finden dann auch schon die ersten Elterngespräche in Blick auf die weiterführenden Schulen statt.

Natürlich haben wir auch einige Klassenaktivitäten geplant. Lasst euch überraschen.

Wintermathematik

Erstellt: Montag, 23. Januar 2017

 

 

Wie weit ist ein Kilometer?

Ein Kilometer – was ist das?

Um das herauszufinden, machten wir uns im Rahmen des Mathematikunterrichts bei schönstem Winterwetter auf, einen Kilometer abzulaufen.

Wir starteten bei der Schule und liefen über den Radweg bis zur Gartenstraße. Dafür benötigten wir

                                1540 Schritte.

Auf dem Weg zurück stoppten wir unsere Zeit. Wenn wir zügig laufen, benötigen wir ca.

                               16 Minuten

für einen Kilometer. Nun hat jeder eine Vorstellung, wenn wir mit dieser Größe rechnen.

nochmal Klasse 3